Kloßgefühl

Das Symptom Kloßgefühl (Globusgefühl) kann auf diverse, zuweilen auch ernsthaftere Pathologien hinweisen, die einer klaren Diagnostik durch den Facharzt bedürfen. Die betroffenen Patienten berichten über ein zumindest lästiges, zuweilen aber auch sehr störendes Fremdkörpergefühl. Sie haben den Eindruck, etwas Fremdes stecke ihnen im Hals, das nicht einmal durch permanente Versuche sich des Fremdkörpers mittels Räuspern zu entledigen, entfernt werden kann. Auch Schluckbeschwerden (Schleimansammlung im Rachen) können verstärkend hinzukommen. Manche Patienten haben sogar den Eindruck, der Hals ziehe sich zusammen und sie bekämen keine Luft mehr. Als Ursachen kommen diverse Problematiken und deren Fachgebiete in Betracht:

Mögliche Ursachen

  • trockene Schleimhäute der oberen Atemwege und Rachen (chronische Verläufe)
  • Entzündung im Hals durch Erkältung/Viren oder Allergie (akute Verläufe)

Es können aber auch psychische Ursachen bei besonders dafür empfänglichen Menschen zur Ausbildung des Kloßgefühls führen. Jeder kennt den volkstümlichen Ausdruck „einen Kloß im Hals haben“ für die Reaktion auf eine schockierende oder traurig stimmende Situation. In diesem Fall sind die Ursachen im seelischen Bereich zu suchen.

Eine klärende Untersuchung durch den HNO-Arzt ist zu empfehlen.